GermanEnglish

Projektplan

Das Projekt service4health wurde als Stage-Gate-Prozess geplant. Das bedeutet, dass die einzelnen Arbeitspakete erst nach Abschluss des vorangegangen Arbeitspaketes gestartet werden. Zu diesem Zweck wurden die nachfolgenden Meilensteine definiert, die jeweils das Ende eines Arbeitspaketes repräsentieren.

 

Star Gate Prozess

Meilenstein 1: Identifikation des Prozesssystems und Entwicklung eines holistischen Produktivitätsindexes

Der erste Meilenstein besteht aus der Identifikation eines idealtypischen Prozesssystems im Krankenhaus. Kernprozesse werden identifiziert und ausgewählt. An den Kernprozessen soll die Produktivität gemessen werden. In einem zweiten Schritt wird ein holistischer Produktivitätsindex entstehen. Dieser erfasst sowohl harte als auch weiche Kennziffern. Des Weiteren sollen menschliche Faktoren und Diversitäten berücksichtigt werden. Mittels Prozesskostenrechnung werden entsprechende Kosten ermittelt.

Nach neun Monaten Projektlaufzeit soll dieser erste Meilenstein erreicht sein.

Meilenstein 2: Produktivitätsanalyse, Konzeptentwicklung und Prototypen-Implementierung

Konkret geht es hier um eine empirische Produktivitätsanalyse und eine Konzeptentwicklung anhand eigener Erhebungen bei unseren  jeweiligen Praxisverbundpartnern. Die Basis dazu liefert das bereits identifizierte Prozesssystem mit seinen ausgewählten Kernprozessen. Danach soll der fertige Prototyp durch Prozesskettenkonzepte, Coaching und Sensitivity Trainings implementiert werden. Dies ermöglicht  die weitere Entwicklung neuer Dienstleistungskonzepte, welche bei  unseren Praxisverbundpartnern erprobt werden können.

Für diesen zweiten Meilenstein wurden zehn Monate Projektlaufzeit eingeplant.

Meilenstein 3: Validierung, Transfer und Verbreitung

Der Schwerpunkt liegt hier auf dem Thema der Validierung. Der bereits eingesetzte Prototyp soll evaluiert und verfeinert  werden. Ziel ist es, ausgewählte Instrumente unternehmensweit einzuführen und deren Einführung im Sinne eines Change Managements zu begleiten sowie weitere Transferstrategien zu entwickeln. Schließlich erfolgt der Transfer und die Verbreitung der neu gewonnenen Ergebnisse auf andere Einrichtungen im Gesundheitswesen. In unseren Verbundunternehmen werden die neuen Dienstleistungskonzepte umfassend zum Einsatz kommen. Zuletzt sollen die Ergebnisse in Wissenschaft und Wirtschaft transferiert werden.

Hierfür wurden insgesamt 14 Monate Projektlaufzeit eingeplant.