GermanEnglish

Diversitätskompass 2014

Im Rahmen des Forschungsprojektes Service4Health, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (FKZ:01FL10046), untersucht die Universität Bayreuth die Wirkungen einer zunehmenden Internationalisierung der Belegschaft in Krankenhäusern. Das Ziel der bundesweiten Studie ist es, das bestehende Wissen zur Diversität in Krankenhäusern zu vertiefen und neue, objektive Erkenntnisse über die aktuelle Situation in deutschen Krankenhäusern zu gewinnen. Die Ergebnisse werden zu einem Diversitätskompass verdichtet, der auf einen Blick Aufschluss über vier Dimensionen gibt:

Diversitätskompass 2014

 

Diversität: Wie stark ist die Diversität ausgeprägt?

Zufriedenheit: Wie zufrieden sind die Mitarbeiter?

Wissen: Wie gestaltet sich der Umgang mit Wissen?

Leistung: Wie schätzen Mitarbeiter ihre Leistungsfähgikeit selbst ein?

Der Diversitätskompass soll einen Überblick über das Ausmaß von sowie den Umgang mit Diversität ermöglichen. Ziel ist es ein aussagekräftiges Benchmarking aufzubauen, das neben der aktuellen Mitarbeiterdiversität auch Auskunft über deren Wirkungen gibt. Wie sich Diversität bspw. auf die Zufriedenheit, den Stress oder die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter auswirkt, sind nur einige Fragen über die der Diversitätskompass 2014 informieren soll. Die Umfrage richtet sich an Ärzte und Mitarbeiter im pflegerischen Dienst in deutschen Krankenhäusern.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier: Diversitätskompass 2014 

Für Ihre Fragen stehen wir gerne zur Verfügung: Kontakt Service4Health

Zur Online-Umfrage

Wenn Sie zum ärztlichen oder pflegerischen Personal in einem deutschen Krankenhaus gehören und an der Umfrage teilnehmen möchten, finden Sie nachfolgend die Links zur Online-Umfrage: 

Link zur Umfrage auf Deutsch:   >> Hier klicken <<

Link zur Umfrage auf Englisch:   >> Hier klicken <<